Abi-Entlassung

Dienstag den 12.06.01

 

HNA-Artikel vom 14./15. Juli 2001

Einen Baum pflanzten die Abiturienten der Jakob-Grimm-Schule in Rotenburg zur Erinnerung an ihre Schulzeit auf dem Rasen vor dem Hauptgebäude der Schule.

(zvk/Foto: zvk)


Die Geschichte, die Salesia vorgelesen hat, ist hier verfügbar.


Abiturienten

Manche bleiben Querdenker

Bei ihrer Abschlussfeier blickten die Rotenburger Abiturienten auf ihre Schulzeit zurück - und nach vorn, auf das Leben, das nun kommt.

Rotenburg

"Reif fürs Leben?!" Ein Zitat mit Widerspruch, aufgedruckt auf ein Plakat, das am Dienstagabend bei der Abschiedsfeier der Abiturienten in der Aula der Jakob-Grimm-Schule in Rotenburg ein wenig abseits stand. Doch es verdeutlichte die Stimmung bei der Feier: Abschluss einer geglückten ersten Etappe. Was kommt nun?

"Nur Mut, es wird schon gelingen", gab der amtierende Schulleiter Roland Jost den Abiturienten mit auf den Weg. Der Jahrgang 2001 sei schließlich nicht schlechter als der vorjährige. Die bei den Abiturprüfungen erzielten Noten könnten sich nach den Worten von Jost durchaus sehen lassen.

Als Durchschnittsnote sei eine 2,48 erreicht worden. Bei 19 Prozent der Abgänger stehe in der Abschlussnote sogar eine Eins vor dem Komma. Primus des Abitur-Jahrgangs sei Marc Engelbrecht, der mit einer 1,0 das Optimum erreicht habe.

"Die Schule soll ein Spiegelbild der Gesellschaft sein. Sie ist es aber nicht immer", sagte Dr. Rolf Göbel in der Abiturrede. Er stellte dazu die Frage: "Muss eine Schule alles tun, wirklich alles, was an sie herangetragen wird?" Der Unterricht sei das Kerngeschäft der Schule, alles andere die Kür.

In diesem Zusammenhang fragte Dr. Göbel nach dem Sinn von 14-tätigen Tutorfahrten. Schule soll nach seiner Aussage Spaß machen, muss sie aber nicht immer. In bestimmten Situationen könne sie sogar richtig weh tun. Das Leben ändere sich ständig, leider nicht immer zum Besten. Die Abiturienten erinnterte Dr. Göbel an ihre Verantwortung für das, was sie tun, und das was sie unterlassen.

"Unsere Zukunftsaussichten sind so bunt gemischt wie unser Jahrgang." Annegret Flohr und Jan Bottner beurteilten in der Abschiedsrede der Abiturienten die Chancen im künftigen Berufsleben realistisch. Nicht jeder werde Bankdirektor oder Manager.

Viele würden anecken, sich nicht beliebt machen, halt Querdenker bleiben. Der Abiturientenjahrgang sei etwas Besonderes: der Jahrgang der Vize-Weltmeister, der Teilnehmer an der Bio-Olympiade und der Spurensucher.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Sandra Hofmann und einem Schülerchor.

(zvk)

Bei Wettbewerben erfolgreiche Schüler geehrt

Für außergewöhnliche Erfolge bei verschiedenen Wettbewerben wurden mehrere Abiturienten in der Entlassungsfeier ausgezeichnet: Sebastian Gatzka, Christian Löw, Tim Mey, Stefan Schule [*Schulze] und Jürgen Zimmermann. Sie erhielten Buchpreise der Deutschen-Physikalischen Gesellschaft, die Manfred Ringer übergab. Den Victor-Klemperer-Jugendpreis nahm Jürgen Zimmermann für die erfolgreichen Spurensucher der Schule aus den Händen von Reinhold Salzmann in Empfang, auch stellvertretend für seine in London weilenden Mitschüler Christoph Becker, Niklas [*Nicolas] Viet und Jens Marth. Buchpreise gab es zudem für die Besten der einzelnen Tutorgruppen: Kerstin Neff, Anja Rössing, Frederike Körtel, Liane Dahm, Annegret Flohr, Salesia Fischer und Marc Engelbrecht. Von der Schülervertretung wurden ausgezeichnet: Jan Bottner, Liane Dahm, Lea von Trott zu Solz, Thorsten [*Torsten] Thiel, Tanja Viel, Annegret Flohr, Christoph Becker, Anja Klöpfel und Benjamin Brückner.

(zvk)

Sie machten an der Rotenburger Jakob-Grimm-Schule ihr Abitur

Folgende Schüler haben ihr Abitur gemacht:

Tutor Djafrudi

Benjamin Brückner, Miriam Ghirri, Sarah Höner, Iris-Fredericke Körtel, Andreas Schlein, Katja Vogt und Sabine Wittich.

Tutor Damm

Tany [*Tanja] Ciray, Carola Hobert, Benjamin Isak, Tim Mey, Jan Möller, Anja Rössing, Kathrin Schäfer, Annette Schalles, René [*Rene] Sufin, Tatjana Till, Philipp von Manteuffel, Marc-Christoph Wiegand und Simone Silke Wiegand.

Tutor Dr. Adam

Denise Canny, Mira Gensler, Sarah-Carina Grau, Viola Harbusch, Annemarie Havemann und Johanna Jacek, Anja Klöpfel, Kerstin Neff, Svenja Richardt, Eleen Schimmeyer, Leah von Trott zu Solz, Daniel Werner und Daniela Winter.

Tutor Gaudt [*Gauck]

Annika Becker, Elena Blahusch, Liane Dahm, Alexandra Dörschmann, Isabell Gillmann, Matthias Günther, Sandra Hofmann, Michael Kacik, Thomas Klementz, Christian Löw, Stefanie Manns, Elmar Mettelem, Timo Reyer, Florian Rohleder, Sarina Schade, Mike Schießl, Christina Schmitz, Sinje Schumacher, Torsten Thiel und Marina Vogt.

Tutor Jansky

Alexander Berthel, Sami Demir, Salesia Fischer, Sebastian Gliem, Katrin Klöppner, Katja Knierim, Steffen Langheld, Arthur Marth, Christian Meyer, Cornelia Ringer, Tobias Schäfer, Nicole Schneider, Christian Sell, Katrin Trittel, Andreas Rainer Wagner und Antje Wegfraß.

Tutor Dr. Göbel

Tamme Adam, Christoph Becker, Jan Niklas Bottner, Annegret Flohr, Patrick Karb, Jens Marth, Petra Nemnich, Ina Schmidt, Heike Schulze, Tanja Viel, Nicolas Viet und Ramona Zechel.

Tutor Marg

Nico Angersbach, Marc Engelbrecht, Sebastian Gatzka, Katja Knierim, Michael Koziol, Bartlomiej Melski, Michael Möller, Markus Rahn, Hendrik Schäfer, Sven Scharpenack, Jessica Schmidt, Stephan Schulze, Sandra Sebastian, Corinna Stöcker und Jürgen Zimmermann.

(red)


* : Anmerkung der Abi-Homepage-Gruppe und des Jahrgangs


Und hier ist der Artikel nochmals komplett im Original

Stand 10.09.01