Anekdoten des Abi-2001-Jahrgangs der JGS

 

Im GK-Leistungskurs von Herr Liers in der 12 über Männer und Frauen:

"F's der Männer"

"K's der Frauen"

 

Geschichtskurs von Herr Fischer

Herr Fischer: "Es gibt 4 Millionen Arbeitslose - und ich muß die Tafel putzen!"

 

08.03.00 – Geschichtskurs von Herr Altmeyer

Schüler: „Die KZs gab es doch schon im Burenkrieg, dann hat Hitler die ja gar nicht erfunden.“

Herr Altmeyer: „Gute Ideen setzen sich halt durch.“

 

Geschichtskurs von Herr Fischer:

Herr Fischer: "US-Amerika ist ein ostdeutscher Begriff. Wir brauchen hier keine ostdeutschen Begriffe."

 

13.05.00 – WiSo-Kurs von Herr Göbel

Herr Göbel: „Frauen stehen auf scharfe Autos, und dann stehen sie auch auf *mir*.“

 

Geschichtskurs von Herr Fischer:

Herr Fischer: "1958 haben 3 weltpolitisch wichtige Personen das Licht der Welt erblickt: Madonne Michael Jackson und ICH!"

 

23.08.00 – GK-Kurs von Herr Höner (Erzählung)

Herr Höner: „...die konnten dafür nichts. Das wurde denen so *einoktriiert*.“

 

Musik bei Frau Bergmann:

Frau Bergmann: "Heute ist der letzte Tag vor morgen"

 

23.08.00 GK-Leistungskurs von Herr Liers

Herr Liers: "Die Deutschen mögen die süd-amerikanischen Bananen sehr gern, *besonders die Ostdeutschen*.“ (sinngemäß)

 

GK-Kurs von Herr Schmelz (Hörensagen)

Herr Schmelz: "Die BRD ist eine Planwirtschaft!"

 

30.08.00 – GK-Leistungskurs von Herr Liers (sinngemäß)

Herr Liers: "Wo startete die industrielle Revolution in Deutschland noch, außer an der Ruhr?"

Sarah H.: "Hat das etwas mit dem Schumanplan  zu tun?"

 

08.09.00 – GK-Leistungskurs von Herr Liers (sinngemäß)

Philipp H. "In Schleswig-Holstein wird der Bahnverkehr ja auch auf Diesel-Basis betrieben."

Herr Liers "Ja, wo liegt (schon) Schleswig Holstein" [Das zählt doch nicht …]

 

09.09.00 – WiSo-Kurs von Herr Göbel

Herr Göbel: „Die dritte Gruppe sind die Lehrer, die schon im Geschäft sind und schon bescheid wissen, also bescheid wissen sollten.“

 

09.09.00 – WiSo-Kurs von Herr Göbel - Zur Vertrauensabstimmung für Ministerpräsident Koch und einer möglichen Abwahl

Herr Göbel: „Es wird nicht geschehen, macht euch keine Hoffnungen oder Ängste, je nach dem wo ihr steht.“

 

09.09.00 – WiSo-Kurs von Herr Göbel – Zur dem russischen U-Boot Kursk (sinngemäß)

Herr Göbel: „Putin hätte auch rein gepasst. Er ist ein richtiger U-Boot-Präsident, so als laufender Meter.“

 

09.09.00 – WiSo-Kurs von Herr Göbel – Herr Göbel äußert sich zu einer Bemerkung Schröders zu Bewegungen von flexiblen Wechselkursen und meint dann …

Herr Göbel: „Jetzt könnt ihr ja sagen, der Göbel ist ein Neoliberaler.“

Schüler: „Das würde ja rumgehen wie ein Lauffeuer.“

 

09.09.00 – WiSo-Kurs von Herr Göbel – Herr Göbel zu einer Pressemitteilung (sinngemäß)

„Die FDP steht (nach der Mitteilung) zur Koalition und Koch sagt auch, dass er solange die Regierung führt wie er das Vertrauen der beiden Koalitionspartner genießt. Daraus kann ich entnehmen, dass die Ära Koch zu Ende geht.“

 

09.09.00 – WiSo-Kurs von Herr Göbel

Herr Göbel: „Dann ist Roland Koch noch in den Tagesthemen, nein in Heute, vernommen, ach, interviewt worden.“

 

09.09.00 – WiSo-Kurs von Herr Göbel

Herr Göbel: „Dreimal kam das Wort Neuwahlen in der Antwort von Roland koch vor, dass heißt, dem schlottert der Stab, interpretier ich jetzt mal.“

 

09.09.00 – WiSo-Kurs von Herr Göbel

Nicole S.: „Globa…, Globalisi…, Globalisierung heißt das Wort …“

 

09.09.00 – WiSo-Kurs von Herr Göbel

Herr Göbel: „Analysten sind Menschen, die gibt es.“ „Die Analysten, die die Analysten analysieren, das sind die Analen.“

 

09.09.00 – WiSo-Kurs von Herr Göbel

Herr Göbel: „Verschnellerung, nein, ähm, Akzeleration auf (gut) deutsch …“

 

15.09.00 – GK-Leistungskurs von Herr Liers zur Entscheidung des Europäischen Gerichtshof (sinngemäß)

Herr Liers:  "Der Dienst an der Waffe mit Frauen wurde erstritten."

 

GK-Leistungskurs von Herr Göbel

Tamme A.: "Die Grünen teilen sich in zwei Gruppen: Die Realos und .... die Faschos!?!"

 

WiSo-Kurs von Herr Göbel (sinngemäß)

Sarah Höner: "Und das beste Beispiel für den Subventionsabbau ist der Trans...vestit!"

Am Strand auf der Tutor-Fahrt in Frankreich zum Thema Rechtsextremismus usw.

Tanja Viel: "Dann war Karl Marx ja auch ein Sozialsozialist."

 

Deutsch-Unterricht von Frau Sippel (?) in der 11 zu Vergewaltigung bei dem Buch „Frühlingserwachen“ (sinngemäß)

Christian S.: „Vergewaltigung, das gab’s damals doch noch gar nicht.“

 

22.09.00 – Tutorfahrt in Frankreich vom GK- und Mathe-LK 

Schülerin: „Herr Marg hat (auch nach dem) ersten Schluck schon glasige Augen.“

 

22.09.00 – Tutorfahrt in Frankreich vom GK- und Mathe-LK 

Schüler: „Herr Göbel hat heute aber auch schon viel getrunken.“

Schüler: „Er läuft schon rum und umarmt Leute, die er gar nicht kennt.“

 

22.09.00 – Tutorfahrt in Frankreich vom GK- und Mathe-LK  (nach dem eine Zimmergruppe nicht bei dem Gruppentreffen erscheint, weil ihnen nicht bescheid gesagt wurde)

H. Göbel: „Wo bleibt ihr Penner denn? Allen Scheiß bekommt ihr mit ...“

23.09.00 – Tutorfahrt in Frankreich vom GK- und Mathe-LK –  Referat zur Kunst in der Provence

Jens M.: „Van Gogh hat nicht lange gelebt, er ist nämlich an ... Selbstmord gestorben.“

 

23.09.00 – Tutorfahrt in Frankreich vom GK- und Mathe-LK – Ein Schüler zitiert einen anderen als die Gruppe, angeführt von den Lehrern, auf der Suche nach dem Eingang eines Museums orientierungslos eine Pause einlegt.

"Der Pöbel folgt dem Göbel!"

 

Geschichtskurs von Herr Altmeyer

Herr Altmeyer: „Bonn war provisorische Hauptstadt. Hendrik - Berlin.“

Hendrik S.: „Ähm – Ist das jetzt eine Frage?“

 

20.10.00 – GK-Leistungskurs von Herr Liers

Philipp erörtert ein antieuropäisches Plakat, Herr Liers merkt zu den vorgebrachten Argumenten an: „Ich denke so differenziert denken die Wähler der Republikaner nicht.“

 

06.11.00 – Deutschkurs von Herr Liers

Marc E.: „Bei der gruppeninternen Verteilung von Aufgaben zu "Im Westen nichts Neues": Der Krieg als politische Realität hat Jan, Feindbild hat Gregor und Die Schuld am Krieg hat Tamme.“

 

22.11.00 GK-Leistungskurs von Herr Liers – Der Irak zündete beim Rückzug Ölquellen an.

Herr Liers dazu: "Die konnte man fast von Rotenburg sehen."

 

22.11.00 – GK-Leistungskurs von Herr Liers – (Zu General Schwarz-Kopf)

Herr Liers: "Der heißt so, wie er aussieht. So ein John Wayne."

 

22.11.00 – GK-Kurs von Herr Liers

Sarah H.: „Um 15000 v. Chr. wandern die Juden nach Ägypten aus.“

Auf dem Chemie-Gang - Steffen L. in Bezug auf Frau Goldbach

„Bei der fällt es selbst mir schwer zu schleimen.“

 

29.11.00 – Geschichtskurs von Herr Altmeyer – Herr Altmeyer überprüft die Anwesenheit und hat jedoch schon zuvor mit Nico geredet

Herr Altmeyer: „Nico?, Nico?“

Nico: „Das wissen Sie doch, dass ich da bin.“

Herr Altmeyer: „Man muss sich ja vergewissern, dass du nicht schon wieder gegangen bist.“

 

06.12.00 – Geschichtskurs von Herr Altmeyer - Anwesenheitsüberprüfung

Herr Altmeyer: „Na, du kommst auch noch.“

Mike S. „Kann ich mir ja nicht entgehen lassen.“

 

Geschichtskurs von Herr Altmeyer – Referat von Bartek M.

Herr Altmeyer: „Hat jemand Fragen an den Referenten, die er wahrscheinlich sowieso nicht beantworten kann?“

Herr Altmeyer: „Frag was Nico!“

Nico V.: „An was haben sie denn gedacht, soll ich ihn fragen, wo er seinen breites Kreuz her hat?“

 

Geschichtskurs von Herr Altmeyer

Herr Altmeyer: „Welche Art von Gastarbeiter hat England?“

Philipp H.: „Viele arbeiten mit Kohle.“

Herr Altmeyer: „Meinst du, weil da viele Schwarze sind, machen die viel mit Kohle?“

 

04.12.00 – Geschichtskurs von Herr Altmeyer

Herr Altmeyer: „In England arbeiten sehr viele Ausländer und Farbige in Krankenhäusern.“

Hendrik: „Ja, stimmt. (Als ich im Krankenhaus war) hab ich auch eine Italienerin kennen gelernt.“

Herr Altmeyer: „Ach deshalb warst du so lange weg.“

 

04.12.00 – Geschichtskurs von Herr Altmeyer

Herr Altmeyer: „Manchmal hab ich das Gefühl, dass ihr erst 14 seit.“

Nico V.: „Sie sind aber auch sehr jung gebliebenen, wo wir gerade bei den Komplimenten sind.“

 

06.12.00 – Geschichtskurs von Herr Altmeyer

Herr Altmeyer zu Philipp H.: „Was hast du eigentlich in der Pause gemacht?  Mit Daniela geflirtet?“

Herr Altmeyer.: „Elmar?“

Elmar: „Was? Mit mir hat er nichts gemacht!“

Daniela: „Das wäre ja auch schlimm.“

 

06.12.00 – Geschichtskurs von Herr Altmeyer

Herr Altmeyer: „Es gibt da so gewisse sprachliche und kulturelle Entwicklungen in den USA.“

Elmar: „Mexikanisch“

Herr Altmeyer: „Das heißt auch Spanisch.“

 
04.12.00 – Geschichtskurs von Herr Altmeyer – Zur Entstehung der Nationalstaaten
Herr Altmeyer: „Bei uns gibt es ja auch unterschiedliche Bevölkerungsgruppen: Die Bayern und die Deutschen.“
 

12.12.00 – Englisch-Kurs von Herr Gissel – Zu einem soooo schlechtem Englisch-Buch

Herr Gissel: „"Contacts", uh, das war ein Buch, das haben wir 1990 als die Grenze aufgemacht wurde  (gleich) nach Thüringen verschenkt. „

 

14.12.00 – Englisch-Kurs von Herr Gissel

Herr Gissel: „Die Amerikaner können auch keine Zeiten mehr bilden. Sie entwickeln sich ja nur bis zum zehnten Lebensjahr, danach wachsen sie nur noch. Das sieht man ja jetzt auch bei der Präsidentenwahl.“

 

Religionsstunde:

Marina liest aus der Bibel: "Und es kam zu ihm ein Geist". (es stand Gast)

 

Jens: Ich telefonier ne, guck nach rechts, guck nach links - kein Mensch da!

 

Elena zu Flo in der Mathestunde:

Elena: Mensch, du hast aber 'n mords Ding! (war auf Taschenrechner bezogen)

 

Religionsstunde

Steffi ließt: "Das Gewissen ist daher jene innere Stimme, die den Menschen anruft... (es stand aufruft)

 

irgendwann im Unterricht:

Steffi: Rene, nimm deinen Fuß von meinem Ohr!

Rene: Wieso, du hast doch vorne Augen, net ich!

 

Chemiestunde bei Frau Goldbach

Fr. Goldbach: Wo tritt Methan auf?

Alex: In Erdgas.

Elena: Was, in Erdbeeren?

 

GK-Kurs von Herrn Schmelz - Notenbesprechung::

Hr. Schmelz: Sabine, 5 Punkte.

Sabine: Ich bin im Abi-Streich-Team!

Hr Schmelz: Soll das eine Drohung sein?

 

Englischstunde bei Herrn Nuhn:

Herr Nuhn: Welche Hefte fehlen?

Kathrin: Leah, Alex und Elena.

Alex: Ich bin doch hier!

 

Steffi und Alex machen Englischaufgaben Es steht: It's not worth learning Arabic.

Steffi: Arabic? Heißt das nicht Aerobic?

 

Gk-Kurs von Herrn Schmelz - Notenbesprechung

Hr. Schmelz: Rene, bis Oktober 5 - 6, bis Dezember (Pause) habe ich 7 gesagt, in einem Anfall von Größenwahn!