Abi-Streich

Mittwoch den 23.05.01

 

HNA-Artikel vom 24./25. Mai 2001

Mit verbundenen Augen musste Biologie-Leistungskurs-Tutorin Inge Gauck Lehrer Salzmann mit der Unterseite eines Löffels rasieren.

(Foto: Bachmann)


Abi-Streich

Lehrer mussten vor Gericht

Lehrer in Handschellen, unerbittliche Richter mit Wasserpistolen und Cheeseburgern - und ein bisschen Lob. Gestern war es an der Jakob-Grimm-Schule wieder soweit: Abi-Streich.

Rotenburg

Ein Viehtransporter kommt auf den Schulhof der Jakob-Grimm-Schule in Rotenburg gefahren - vier [*sechs] Lehrer sind hilflos in dem Gefährt eingeschlossen. Polizist Bartek führt jeden Einzelnen mit angelegten Handschellen in das Gefängnis, welches sich auf der Bühne des Pausenhofes befindet. Das war gestern der Auftakt zum Abi-Streich des 13. Jahrgangs der JGS. Begeisterte Stimmung bei den Schülern und strahlender Sonnenschein umrahmten den Vormittag.

Wasserpistolen

Für die Lehrer ging es weniger vergnüglich zu: Sieben von ihnen wurden nacheinander vor das "Jüngste Gericht" gestellt. Und dabei erfuhr das Publikum, was sich so mancher Tutor in seinem Unterricht geleistet hatte - und was ihm manchmal schwer zu leisten fiel. Da wurden einige Abneigungen aufs Korn genommen. Lehrer Walter Marg zum Beispiel kann Käse überhaupt nicht ausstehen. Also musste er Käse-Häppchen zubereiten. Und weil er sich weigerte, einen Cheeseburger zu essen, wurde Marg mit Wasserpistolen und Wasserbomben attackiert.

Die Zuschauer tobten und applaudierten, als Polizist Bartek vor Tutorin Djafrudi einen Strip hinlegte, die zuvor auf Knien über die Bühne rutschend und mit einer Trommel in der Hand "An der Nordseeküste ..." geträllert hatte.

Es gab auch Lob

Mit einem Vortrag an Rolf Göbel lobte der Gemeinschaftskunde-Leistungskurs den guten Unterricht ihres Tutors. Und sie gaben sogar zu, dass sie den Kurs gern besucht haben. Zum Dank bekam er schließlich eines der Abi-T-Shirts mit dem Motto "Survival of the fittest".

Misses Nervensäge

Eine Zwischeneinlage war die Nominierung einiger Abiturienten. Tommi und Anna [*Anja] zeichneten unter anderem Mister Handy, Misses Eitel, Mister Partylöwe und Misses Nervensäge aus. Alle Abiturienten kamen auf die Bühne, als das Abilied das Ende brachte: "Wir gingen zur Schule 13 Jahre lang - es war zu lang".

Bianca Bachmann


* : Anmerkung der Abi-Homepage-Gruppe und des Jahrgangs

 

Und hier ist der Artikel nochmals komplett
im Original (JPG - 410 KB)